Polizei verfolgt Fahrer ohne Führerschein und unter Einfluss von Drogen

Foto: Daniel Grotjans

Grevenbroich, Korschenbroich. (ots) Am Sonntag (07.01.), gegen 11.20 Uhr, wollten eingesetzte Polizeibeamte in Grevenbroich einen PKW-Fahrer kontrollieren.

Ein 43-jähriger Neusser war auf der Straße “Am Wehr” in Grevenbroich unterwegs, nachdem er zuvor auf der Grevnbroicher Straße nach einem verursachten Verkehrsunfall flüchtig war.

Als die Polizeibeamten auf sich aufmerksam machten und den Autofahrer zum Anhalten aufforderten, beschleunigte dieser und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit sowie unter Missachtung mehrerer Verkehrsregeln über mehrere Straßen hinweg, bis er über die L 361 in Richtung Korschenbroich fuhr und dort in Höhe der Landstraße 390 gegen 11.30 Uhr verunfallte.

Er missachtete das Rotlicht an der Kreuzung und touchierte den von rechts kommenden VW Up eines 55-jährigen Willichers. Durch Fahrzeugteile wurde zudem ein dritter PKW beschädigt.

Der 55-Jährige erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen.

Der Neusser blieb unverletzt.

Mögliche Gründe für seine Flucht waren schnell gefunden: Der Neusser ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der schwarze Mercedes Kombi, mit dem er unterwegs war, ist nach ersten Erkenntnissen gestohlen. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv, so dass dem 43-jährigen Fahrzeugführer eine Blutprobe zur Feststellung des Drogenkonsums entnommen wurde.

Der PKW wurde sichergestellt.

Der Tatverdächtige wird sich nunmehr einem Strafverfahren wegen Diebstahls, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter berauschenden Mitteln, der Straßenverkehrsgefährdung, des verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie einer Verkehrsunfallflucht verntworten müssen.

Der Tatverdächtige wurde Ingewahrsam genommen.