Polizei und Feuerwehr waren Stunden im Einsatz

Foto: Daniel Grotjans

Mettmann. (ots) Schon seit dem Sonntagnachmittag des 24.02.2019, gegen 16.00 Uhr, sind Feuerwehr und Polizei im Erkrather Ortsteil Hochdahl, an der Straße Am Stadtweiher im Einsatz. Ursprung war die Meldung von Zeugen, die in einem Kellerraum illegale Betäubungsmittel gesehen haben wollten. Bei einer polizeilichen Überprüfung bestätigten sich die Hinweise. Mit schnell erreichtem richterlichem Beschluss wurden sowohl der Keller, als auch die Wohnung eines als Betäubungsmittelkonsument polizeibekannten Erkrathers durchsucht. Hierbei wurden diverse Chemikalien aufgefunden, deren genaue Zusammensetzung und Gefährlichkeit auch bisher (Montagmorgen, 25.02.2019, 04.20 Uhr), immer noch nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte.

Am frühen Morgen wurden die im Gebäude aufgefundenen und gesicherten Chemikalien von dazu zum Einsatzort gerufenen Experten genauer untersucht. Von diesen Spezialisten wurde festgestellt, dass bei sachgerechtem Umgang von keinem der aufgefundenen Stoffe eine konkrete Gefahr für das Haus oder dessen Bewohner ausgeht.

Damit (Stand 05.00 Uhr) kann der Feuerwehreinsatz beendet werden, die polizeilichen Maßnahmen zur Spurensicherung und zum Abtransport der sichergestellten Beweismittel dauern jedoch weiterhin an.

Hinweise zum Aufenthalt des 47-jährigen Betäubungsmittelkonsumenten, der im Zuge des bisher schon viele Stunden andauernden Einsatzes noch nicht angetroffen werden konnte, liegen aktuell noch nicht vor. Eine Fahndung nach dem Beschuldigten wurde veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*