Öl auf Wasser

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach ots. Am Mittwoch (09.02.2022) meldete eine Anruferin, dass sich ein Ölfilm auf der Niers im Bereich der Ritterstraße gebildet hat. Durch die Leitstelle der Feuerwehr wurden die zuständige Feuer- und Rettungswache und Einsatzfahrzeuge für die Abwehr von Umweltgefahren alarmiert.

Die ersten Fahrzeuge der Feuerwehr sind zur gemeldeten Einsatzstelle gefahren. Weitere Fahrzeuge sind zu den Brücken ober- und unterhalb der gemeldeten Einsatzstelle ausgerückt, um eine Quelle bzw. die Einleitstelle für den einsatzauslösenden Ölfilm sowie die Ausbreitung festzustellen. Durch die Feuerwehr wurde dann eine Ölsperre auf der Niers Höhe Schloss Rheydt ausgebracht um den Ölfilm aufzunehmen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Die Einsatzstelle wurde anschließend dem Fachbereich Umwelt der Stadt Mönchengladbach zur Veranlassung der weiteren notwendigen Maßnahmen übergeben.