Nach schwerem Unfall in Rheydt – Polizei sucht Zeugen und stellt Unfallauto sicher

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) Wie bereits berichtet, wurden zwei Mädchen (5 und 12 Jahre alt) am Montag, 21. Juni, gegen 20.45 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Rheydter Straße schwer verletzt. Die Polizei sucht nun weitere Zeugen, da der genaue Hergang und die Unfallursache noch nicht abschließend geklärt sind.

Der 56-jährige Fahrer eines Daimler Chrysler wollte einen Supermarktparkplatz verlassen und bog hierfür von selbigem aus nach links auf die Rheydter Straße in Fahrtrichtung Brandenberger Straße ab. Nach nur wenigen Metern kam es zum frontalen Zusammenstoß mit den beiden Mädchen, die die Rheydter Straße zu Fuß auf dem dortigen Fußgängerüberweg, aus Sicht des Fahrers von rechts kommend, überquerten.

Die 5-Jährige geriet unter das Auto.

Foto: Sascha Rixkens

Nach bisherigem Kenntnisstand verletzte sich der Fahrer leicht, als er das vermutlich unter dem Auto eingeklemmte Mädchen befreite. Eine unabhängige Zeugin half sofort und leistete Erste Hilfe.

Die Mädchen waren beide hell gekleidet. Die Sicht vom Parkplatz in beide Richtungen war frei.

Die Polizei stellte das Auto sicher. Im Auftrag der Unfallermittler wird ein Gutachten erstellt, um zu überprüfen, ob an dem Auto etwaige technische Mängel vorlagen.

Vor Ort ergaben sich keine Hinweise auf eine mögliche Fahruntüchtigkeit des Fahrers.

Auch die gefahrene Geschwindigkeit ist Gegenstand der Ermittlungen, jedoch lassen die kurze Fahrstrecke nach dem Abbiegen sowie Zeugenaussagen vermuten, dass sie eher gering war.

Zur weiteren Klärung des folgenschweren Unfalls und seinen Ursachen bittet die Polizei namentlich noch nicht erfasste Zeugen, sich unter der Rufnummer 02161-290 zu melden.