Nach Plazenta-Fund in Neuwerk – Polizei appelliert an mögliche Säuglingseltern

Foto: Jessica Rixkens

Mönchengladbach. Seit Dienstagmittag ist die Polizei im Bereich rund um das Neuwerker Krankenhaus im Einsatz. Gegen 12 Uhr am Dienstag wurde eine offenbar menschliche Plazenta und eine Hose mit mutmaßlichen Blutanhaftungen gefunden. Sofort wurden vor Ort Ermittlungen eingeleitet und eine groß angelegte Suchaktion gestartet.

Die Suche konzentrierte sich vor allem auf weitere mögliche verdächtige Sachen im Bereich rund um das Neuwerker Krankenhaus. Suchmannschaften der Mönchengladbacher Einsatzhundertschaft und zahlreiche Beamte so wie Spürhunde waren bis in den späten Abend im Einsatz. Wie die Polizei am Abend mitteilte, haben die ersten Ermittlungen und Suchmaßnahmen bislang nicht zur Aufklärung der Hintergründe beigetragen.

Das die Plazenta nach einer Entbindung im Neuwerker Krankenhaus einfach nur unsachgemäß entsorgt wurde, kann nahezu ausgeschlossen werden.

Foto: Sascha Rixkens

Für die Polizei sind mehrere Szenarien in diesem ungewöhnlichen Fall denkbar. Unter anderem, dass jemand sein Kind in die Babyklappe des Krankenhaus Neuwerk bringen wollte, sich aber dann doch anders entschied.

Die Polizei setzt auf die Hilfe der Öffentlichkeit und hofft auf Hinweise.

Sie appelliert an die möglicherweise überforderten Eltern, sich Hilfe suchend an die Polizei oder eine medizinische Einrichtung zu wenden.

Die Polizei fragt außerdem, wer sachdienliche Hinweise auf Personen geben kann, die möglicherweise als Eltern eines frisch geborenen Säuglings infrage kommen.

Die Ermittlungen dauern weiter an. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Mönchengladbach unter 02161-290 entgegen.

(rix)