Nach Bluttat in Wickrath – Polizei nimmt Tatverdächtige fest

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach, Neuss. (ots) Ein 32-jähriger Mann und eine 46-jährige Frau, beide aus Mönchengladbach, sind dringend tatverdächtig, an dem versuchten Tötungsdelikt zum Nachteil eines 39-jährigen Mannes aus Neuss, der 27. Juni 2021 gegen 3.30 Uhr auf einem Feldweg in Mönchengladbach Wickrath blutüberströmt und lebensgefährlich verletzt aufgefunden wurde, beteiligt gewesen zu sein.

Die intensiven und aufwändigen Ermittlungen der Mordkommission haben nach nunmehr einem Monat zu den beiden tatverdächtigen Personen geführt.

Die 46-jährige Frau ist gestern Abend von der Mordkommission vorläufig festgenommen worden und wurde heute dem Haftrichter beim Amtsgericht Mönchengladbach vorgeführt. Es erging Untersuchungshaftbefehl.

Foto: Sascha Rixkens

Der Aufenthaltsort des 32-jährigen Beschuldigten ist aktuell nicht bekannt. Gegen ihn hat die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes beantragt.

Die Fahndung nach ihm läuft auf Hochtouren. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann aus ermittlungstaktischen Gründen nur angegeben werden, dass die Motivlage einerseits im persönlichen, beziehungsbedingten Bereich liegen und andererseits finanziell motiviert sein dürfte.

Angaben zum jeweiligen Tatbeitrag würden die weiteren Ermittlungen gefährden und müssen vor diesem Hintergrund aktuell unterbleiben.

Die Ermittlungen der Mordkommission dauern an.