Mutter und Kind leblos in Wohnhaus aufgefunden – Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Im Ortsteil Schrievers kam es am Dienstag zu einem Polizei und Feuerwehreinsatz. Gegen 16.10 Uhr wurde die Polizei zur Straße „In der Aue“ alarmiert, da man sich Sorgen um die Frau machte. Als die Polizei an dem Wohnhaus eintraf, waren mehrere Rauchmelder zu hören. Da nicht klar war, ob sich noch Personen im Haus befinden, wurde sich gewaltsam Zugriff zu dem Haus verschafft.

In dem verrauchten Wohnhaus fanden Polizei und Feuerwehr zunächst ein schwer verletztes Kind vor. Rettungskräfte und ein Notarzt leiteten sofort eine Notfallmedizinische Behandlung ein und brachten das Kind in ein umliegendes Krankenhaus. Noch am Abend kam die traurige Nachricht, dass Kind erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Foto: Sascha Rixkens

Parallel fanden Polizeibeamte im Haus ebenfalls die leblose Frau vor. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät. Nach jetzigem Stand dürfte es sich bei der Frau um die leibliche Mutter des Kindes handeln.

Der Polizei liegen derzeit keine Hinweise vor, dass eine dritte Person in die Geschehnisse involviert sein könnte. Die Ermittlungen zum genauen Tathergang dauern derzeit an. Dien Spurensicherung sicherte am Abend vor Ort weitere Spuren.

Notfalllseelsorger kümmerten sich vor Ort um die Einsatzkräfte, Nachbarn und Angehörige. Nachbarn, die am Abend von den Geschehnissen erfahren haben, reagierten mit Bestürzung. Das so etwas im direkten Umfeld passieren könnte, hielt niemand für möglich.

(rix)