Kripo ermittelt nach Brand auf der Bismarckstraße

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Auf der Bismarckstraße sorgte heute morgen eine Sperrung für Verkehrsbehinderungen. Auslöser war am Samstagmorgen gegen 8.25 Uhr ein Brand in einem Hauseingang. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rückten an.

Mehrere Bewohner standen bereits auf den Balkonen, weil der Treppenraum verraucht war. Das Feuer, eine übergroße Fußmatte im Eingangsbereich war schnell gelöscht. Im Anschluss wurde das Gebäude mit einem Lüfter vom Brandrauch befreit.

Für die Dauer des Einsatzes setzte die Feuerwehr eine Drehleiter ein, um die Hausbewohner an Fenstern und Balkonen zu betreuen und bat darum die Wohnung nicht zu verlassen. Vorsorglich sichtete ein Notarzt die Bewohner. Verletzt wurde niemand.

Nach Beendigung der Löscharbeiten übernahm die Kriminalpolizei die Einsatzstelle und nahm Ermittlungen zur Ursache auf. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde die Fußmatte fahrlässig in Brand gesetzt. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Bismarckstraße in Teilbereichen gesperrt.

(rix)