Kaminbrand in Mehrfamilienhaus

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Anwohner der Dahlener Straße alarmierten am Sonntagabend um 19.30 Uhr die Feuerwehr. Grund war eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte, konnten schnell feststellen das der dichte Rauch nicht aus dem Dach, sondern aus dem Kamin austrat, in welchem festsitzende Ablagerungen brannten.

Foto: Sascha Rixkens

Alle Hausbewohner hatten das Haus bereits vor dem eintreffen der Feuerwehr verlassen. Von der Feuerwehr wurde über eine Drehleiter ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt, um den Kamin mit den entsprechenden Utensilien zu kehren. Die herabfallende Glut wurde von einem weiteren Trupp durch eine Revisionsöffnung im Keller in Mulden aufgefangen und ins freie verbracht. Dort wurden die brennenden Anhaftungen abgelöscht.

Foto: Sascha Rixkens

Während der Arbeiten, wurden die Wohnungen im Haus ständig kontrolliert, um eine Brandausbreitung auszuschließen. Der zuständige Bezirksschornsteinfeger wurde ebenfalls durch die Feuerwehr hinzugezogen und nach Beendigung der ersten Maßnahmen an diesen für das weitere Vorgehen übergeben.

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Für die Dauer des Einsatzes musste die Dahlener Straße teilweise von der Polizei gesperrt werden. Im Einsatz waren rund 30 Einsatzkräfte.

(rix)




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*