Jugendliche werden von Unbekannten beraubt

Foto: Polizei Neuss

Neuss. (ots) Drei Jugendliche wurden am Dienstagabend (02.05.), gegen 21.30 Uhr, an der Pierburgbrücke von Unbekannten angegriffen und beraubt.

Die 17 Jahre alten Neusser hatten sich an der Rampe zum Pierburgpark aufgehalten, als sie von einer Gruppe von sechs bis acht Personen mit Schlägen und Tritten attackiert wurden. Die Angreifer zwangen ihre Opfer dazu, Wertsachen wie Bargeld und Mobiltelefone auszuhändigen. Ihre Forderungen unterstrichen die Täter durch eine im Hosenbund getragene Pistole und eine mitgeführte Machete.

Nach der Tat flüchteten die Unbekannten zu Fuß über die Pierburgbrücke in Richtung Rheintorstraße. Sie sollen nach Beobachtungen ihrer Opfer zuvor im Bereich der Brücke ein Musikvideo gedreht haben. Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht auf die Spur der Täter.

Die drei Jugendlichen wurden bei dem Vorfall leicht verletzt und mussten vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden.

Bei den Gesuchten soll es sich um sechs bis acht männliche Heranwachsende im Alter von 18 bis 25 Jahren handeln. Sie sollen sogenannte Bandanas (Kopftücher) in unterschiedlichen Farben getragen haben. Einer der Täter soll circa 20 Jahre alt und etwa 170 Zentimeter groß gewesen sein. Er wird als schlank, mit kurzen blonden Haaren, blauen Augen und einem spitzen Gesicht beschrieben. Bekleidet war der Unbekannte mit einer grünen Bomberjacke, dazu hatte er sich mit einem roten Bandana vor dem Mund maskiert. Ein zweiter Täter soll etwa 25 Jahre alt und circa 165 Zentimeter groß gewesen sein. Er wird als südländischer Typ mit Glatze beschrieben und war mit einer schwarzen Lederjacke bekleidet. Ein Dritter wird als circa 20 Jahre alt, 180 bis 190 Zentimeter groß, mit hellen Haaren und einem leichten Bart beschrieben. Ein vierter Täter soll 18 bis 19 Jahre alt und circa 170 Zentimeter groß gewesen sein. Er hatte einen Schnauz- und einen Kinnbart. Bekleidet war der Gesuchte mit einer blauen Collegejacke mit weißen Ärmeln und einem blauen Bandana.

Zeugen, die im Bereich der Pierburgbrücke Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Unbekannten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 beim Kriminalkommissariat 21 zu melden.