Feuerwehr Schwalmtal unterstützt nach Verkehrsunfall

Foto: Pressesprecher / Feuerwehr Schwalmtal

Schwalmtal-Amern. Am Donnerstagmittag Mittag wurde der Löschzug Amern um 12.04 Uhr über Digitale Meldeempfänger zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es im Kreuzungsbereich der L372 (Siemensstraße / Schellerstraße) zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen gekommen war.

Ersthelfer hatten die beiden nicht eingeklemmten Fahrzeugführer suffizient bis zum Eintreffen der Feuerwehr erst versorgt. Anschließend konnten beide Fahrzeugführer dem mit alarmierten Rettungsdienst und Notarzt zur weiteren Behandlung vor Ort übergeben werden.

Mit einem Rettungshubschrauber wurde einer der beiden Patienten zur stationären Behandlung in eine Spezialklinik verbracht. Ein weiterer Patient wurde in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Zudem wurden die beiden Fahrzeugbatterien abgeklemmt. Nach Bergung der Fahrzeuge wurden die auslaufenden Betriebsmittel durch eine Entsorgungsfirma fachgerecht aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt.

Während des Einsatzes war die L372 im Kreuzungsbereich Schellerstraße / Siemensstraße für rund zwei Stunde voll gesperrt. Feuerwehr und Rettungsdienst waren insgesamt mit 23 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen vor Ort.