Feuerwehr musste Bewohner über Leitern retten

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Am Dienstagmorgen gegen 10 Uhr wurde die Mönchengladbacher Feuerwehr zu einem Mehrfamilienhaus auf der Dahlener Straße gerufen. Bereits beim Eintreffen der Ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen aus einer Wohnung im Erdgeschoss ins Freie. Der Treppenraum war vollständig verraucht und konnte von den Bewohnern nicht als Fluchtweg genutzt werden. Der giftige Brandrauch konnte sich auch durch geöffnete Fenster in weiten Teilen des Gebäudes ausbreiten.

Auf eine Fensterbank im Ersten Obergeschoss hatte sich ein Mädchen im jugendlichen Alter gerettet. Ein weiterer Bewohner stand an einem Fenster im Dachgeschoss und machte auf sich aufmerksam. Über mehrere Leitern leitete die Feuerwehr die Personenrettung aus dem Gebäude ein.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch weitere Personen im Gebäude oder der Brandwohnung aufhielten, wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Menschenrettung eingesetzt.

Parallel wurde der Treppenraum mit einem Lüfter vom Brandrauch befreit und von einem weiteren Trupp unter Atemschutz eine Kontrolle der Wohnungen durchgeführt. In der Brandwohnung befanden sich glücklicherweise keine Bewohner mehr.

Das Mädchen wurde vor Ort vom Rettungsdienst gesichtet und mit leichten Verletzungen zur weiteren Abklärung mit einem Rettungswagen in eine Kinderklinik transportiert.

Foto: Sascha Rixkens

Im Zuge der Rettungsmaßnahmen konnten noch ein Hund, mehrere Katzen und Kaninchen gerettet werden. Alle wurden zur weiteren Versorgung in eine Tierklinik transportiert. Aufgrund des Brandereignisses mussten die Strom-, Wasser und Gasversorgung vorsorglich abgestellt werden. Das gesamte Haus ist derzeit nicht bewohnbar.

Wie es zu dem Brand kam ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Für die Dauer des Einsatzes musste die Dahlener Straße teilweise voll gesperrt werden.

(rix)




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*