Erste Ermittlungen nach Fahrzeugbrand deuten auf versuchten Diebstahl

Symbolbild

Mettmann. Am Sonntagmorgen des 28.10.2018, gegen 08.00 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei in Velbert-Mitte zu einem PKW-Brand an der Langenberger Straße in Höhe der Hausnummer 485b gerufen. Anwohner hatten an einer dortigen Grundstücksauffahrt den bereits brennenden PKW bemerkt und dabei beobachtet, wie sich der silbergraue Toyota Avensis scheinbar selbständig und in stark ruckelnder Rückwärtsfahrt eine Böschung hinaufbewegte und dort in Flammen stehend zum Stillstand kam. Die Zeugen alarmierten den Notruf.

Beim Eintreffen erster Einsatzkräfte brannte der Toyota bereits in voller Ausdehnung. Die Velberter Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und löschen, jedoch nicht mehr verhindern, dass der Avensis totalbeschädigt wurde und die Flammen des Brandes auch umliegende Büsche und Bäume sowie einen Briefkasten und eine Lampe in Mitleidenschaft zogen. Der entstandene Gesamtsachschaden summiert sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 6.000,- Euro.

Nach dem Stand aktueller polizeilicher Ermittlungen ist nicht auszuschließen, dass der PKW-Brand von noch unbekanntem Täter gelegt wurde. Gefundene Spuren und erste Untersuchungen am Brandort sprechen dafür, dass der Fahrzeugbrand Ergebnis eines gescheiterten Fahrzeugdiebstahls gewesen sein könnte. Die Velberter Polizei leitete deshalb ein Strafverfahren und weitere Ermittlungen ein. Das Fahrzeugwrack wurde für Untersuchungen der Kriminalpolizei sichergestellt und abgeschleppt.

Bisher liegen der Velberter Polizei keine konkreten Hinweise auf ein oder mehrere Tatverdächtige vor. Sachdienliche Hinweise zum eingeleiteten Strafverfahren nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*