Dachstuhlbrand in der Innenstadt

Symbolbild Feuerwehr

Mönchengladbach-Gladbach, 06.06.2023, 06:12 Uhr, Hermannstraße. (ots) Kurz nach 6.00 Uhr am Dienstagmorgen bemerkte ein Bewohner einer Dachgeschosswohnung im 3. Obergeschoss einen Brand auf seiner Dachterrasse und alarmierte die Feuerwehr. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte auf der Hermannstraße befand sich die hölzerne Dachterrasse im Vollbrand. Die Flammen hatten sich bereits auf den Dachstuhl und die Wohnung ausgebreitet.

Alle Bewohner des Gebäudes befanden sich auf der Straße. Sofort wurden Löschmaßnahmen durch zwei Trupps, ausgestattet mit Pressluftatmern und C-Rohren, im Innenangriff eingeleitet. Parallel unterstützte eine Drehleiter mit einem Wenderohr die Brandbekämpfung von außen. Umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderten den Einsatz von insgesamt vier Trupps, ebenfalls ausgestattet mit Pressluftatmern.

Die Dachterrasse und der Dachstuhl wurden stark beschädigt, die Wohnungen konnten vor den Flammen geschützt werden, wurden allerdings durch Brandrauch und Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Da es sich bei dem Wohnhaus um ein Gebäude älterer Bauart mit Holztreppenraum und Holzgeschossdecken handelte, wurde ein Mitarbeiter des Fachbereichs Bauordnung und Denkmalschutz zu Rate gezogen um die Standsicherheit zu beurteilen.

Die Wohnungen sind aktuell nicht bewohnbar, deshalb unterstützte ein Mitarbeiter des Fachbereichs Soziales und Wohnen bei der Unterbringung der Bewohner. Eine Einsturzgefahr konnte ausgeschlossen werden. Zur Brandursache hat die Polizei den Brandort beschlagnahmt und noch am Morgen die Ermittlungen aufgenommen.