Brennende Tauschbox und ein beschädigter Pkw – Polizei ermittelt nach Brandstiftung in Eicken

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Um 0.31 Uhr in der Nacht zum Montag wurde die Mönchengladbacher Feuerwehr zur Eickener Straße alarmiert. In unmittelbarer Nähe eines Wohngebäudes war eine sogenannte Tauschbox in Brand gesetzt worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand die Box bereits in Vollbrand. Eigentlich war diese dafür gedacht, dass Bürger Dinge hineinlegen oder herausnehmen und so tauschen.

Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Bei dem Feuer wurden zwei auf der Straße stehende Fahrzeuge durch die Wärmestrahlung beschädigt. Auch vor dem Gebäude, wo die Box stand, entstand Sachschaden am Dach.

Foto: Sascha Rixkens

Das angrenzende Wohnhaus musste durch die Feuerwehr kontrolliert werden, da einige Fenster offen Standen und nicht auszuschließen war, dass giftiger Brandrauch in die Wohnungen eingedrungen sein könnte. Nach rund 45 Minuten war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, derzeit gehen die Ermittler von Brandstiftung aus.

(rix)