Brandserie in Schrievers – Vier Autos brannten – Polizei sucht Zeugen

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) – In der Nacht zu Sonntag, 19.03.2023, gegen 00.45 Uhr kam
es im Ortsteil Mönchengladbach-Schrievers, auf der Akazienstraße, der Eifelstraße und der Spessartstraße zu insgesamt vier Pkw-Bränden, bei denen auch zwei Kleinkrafträder beschädigt wurden.

Nach gleichzeitigen Notrufen bei den Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei wurden Einsatzkräfte zu den Brandorten entsandt. Auf der Akazienstraße brannte bei Eintreffen der Beamten noch ein Pkw Ford Fiesta; ein Pkw Mazda war durch einen Zeugen mittels eines Feuerlöschers noch vor Eintreffen der Feuerwehr
gelöscht worden. Auf der Eifelstraße brannte ein VW Golf. Neben diesem standen zwei Kleinkrafträder, die vorwiegend durch die Hitzeabstrahlung beschädigt wurden.

Zeugenbefragungen ergaben, dass der Halter eines Pkw Opel Astra, der auf der Spessartstraße stand und ebenfalls brannte, kurz zuvor durch den Halter dorthin versetzt worden war, weil sein Fahrzeug neben dem zu dieser Zeit schon
brennenden VW Golf geparkt war. Der Halter hatte offensichtlich nicht bemerkt, dass das Feuer schon auf seinen Pkw übergegriffen hatte.

Zur Unterstützung der unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurde ein Hubschrauber bei der Landesleitstelle der Polizei angefordert.

Foto: Sascha Rixkens (Symbolbild)

Der Aussage eines Melders zufolge war ihm unmittelbar vor Tatentdeckung ein unbekannter Mann, ca. 180 cm groß, dunkel bekleidet, auf dem Ohlerweg aufgefallen. Dieser Mann habe sich dort in auffälliger Weise umgeschaut und sich dann weiter über den Ohlerweg entfernt.

Die beschädigten Pkw wurden zur Spurensicherung sichergestellt. Es entstand
hoher Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Fahrzeuge oder Gebäude wurde durch die Feuerwehr verhindert.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dieser Brandserie übernommen. Noch nicht bekannte Tatzeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02161/290 an die Kriminalpolizei Mönchengladbach zu wenden.