Betrug beim Online-Kauf: 41-jähriger Mann vorläufig festgenommen

Foto: Sascha Rixkens (Archiv)

Mönchengladbach. (ots) Die Polizei Mönchengladbach hat einen 41-jährigen Mann stellen können, der verdächtigt wird, in betrügerischer Weise bei einem Telefonanbieter unter derselben Ausweisnummer, aber immer mit anderen Personalien Mobiltelefone online bestellt zu haben. Die Telefone ließ er an unterschiedliche Adressen in Neuss und Mönchengladbach liefern. Acht Mal war er mit dieser Masche erfolgreich.

Als der Telefonanbieter stutzig wurde, schaltete er die Mönchengladbacher Polizei ein. Bei der neunten Bestellung an eine Adresse in der Gladbacher Innenstadt observierten die eingesetzten Ermittler die angegebene Lieferanschrift. Der Paketlieferdienst war eingeweiht.

Als der 41-Jährige die Lieferung entgegennehmen wollte, nahmen die Ermittler ihn vorläufig fest. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließ die Polizei den Mann wieder. Ihm stehen nun Strafverfahren wegen Warenkreditbetrug, Urkundenfälschung und Fälschung beweiserheblicher Daten bevor.