Anrufer meldeten Dachstuhlbrand – Haus derzeit unbewohnbar

Foto: Jessica Rixkens


Mönchengladbach (rix). Mehrere Anrufer meldeten am Montagabend um 22.12 Uhr einen Dachstuhlbrand in der Straße Wey im Ortsteil Hardt.

Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte, konnte eine Rauchsäule und heller Flammenschein ausgemacht werden. Der Dachstuhl einer Doppelhaushälfte stand in Flammen. In einem Ersten Löschangriff kamen Vier Strahlrohre zum Einsatz. Durch das schnelle und gezielte Eingreifen, konnte eine Brandausbreitung auf weitere Teile des Gebäudes verhindert werden.

Im Einsatzverlauf konnten die Einsatzkräfte das Feuer im Innenangriff unter Kontrolle bringen und abschließend löschen. Das Haus ist derzeit jedoch nicht mehr bewohnbar. Eine Mutter und Ihre Tochter wurden vor Ort durch einen Notarzt untersucht und vorsorglich mit Verdacht einer leichten Rauchvergiftung in ein Krankenhaus transportiert.

Für die Feuerwehr gab es jedoch leider auch Probleme mit der Löschwasserversorgung. An der eigentlichen Einsatzstelle befindet sich kein Hydrant zur Wasserentnahme. Über zwei Löschfahrzeuge wurde zunächst ein Pendelverkehr aufgebaut. Parallel wurde eine Löschwasserversorgung über mehrere hundert Meter bis zur Hardter Landstraße aufgebaut. Am Piperlohof befindet sich erst der nächste Hydrant.

Foto: Sascha Rixkens

Nach Abschluss der Löschmaßnahmen beschlagnahmte die Polizei zur Brandursachenermittlung das Wohnhaus. Wie es zu dem Brand kam ist derzeit noch unklar.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*