Gewalt-Eskalation in Mönchengladbach: Schüsse bei Streit – Mordkommission ermittelt

Polizei NRW Blaue Streifenwagen Polizei Krefeld 28.01.09 Foto & Copyright: Jochen Tack Fotografie Ursulastraße 9 45131 Essen www.jochentack.com

In Mönchengladbach ist ein Streit zwischen mehreren Personen in der Nacht zu Donnerstag eskaliert und hat einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Auf einem Parkplatz an der Korschenbroicher Straße kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der auch eine Schusswaffe eingesetzt wurde.

Nach bisherigen Erkenntnissen traf eine größere Personengruppe auf vier Männer, die sich in zwei Autos aufhielten. Der Konflikt, der laut Polizei einen privaten Hintergrund haben soll, entwickelte sich zunächst zu Sachbeschädigungen an den Fahrzeugen. Im weiteren Verlauf kam es zu Handgreiflichkeiten und einer Schussabgabe – mutmaßlich mit einer Gaspistole.

Dabei wurden ein 40-jähriger und ein 34-jähriger Mann leicht verletzt. Die vier beteiligten Fahrzeuginsassen flüchteten anschließend mit ihren Autos über die Korschenbroicher Straße in Richtung Rathenaustraße. Auf der Flucht wurden mehrere am Straßenrand parkende Fahrzeuge beschädigt.

Im Rahmen der Fahndung traf die Polizei später auf drei Männer, darunter die beiden Verletzten. Sie wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand zu keinem Zeitpunkt.

Aufgrund der Schwere des Vorfalls hat die Kriminalpolizei eine Mordkommission eingerichtet. Die Staatsanwaltschaft stuft den Fall derzeit als gefährliche Körperverletzung ein. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem genauen Ablauf dauern an.