Schulbus brannte auf Parkplatz in Neuwerk

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach (rix). Am Dienstagmorgen gegen 9.14 Uhr musste die Feuerwehr zum Parkplatz auf dem Gathersweg ausrücken. Gleich mehrere Zeugen meldeten einen Bus der im hinteren Teil brannte. Als die Feuerwehr eintraf, stand bereits ein Großteil des Hecks in Vollbrand.

Der Fahrer, befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Bus. Nach Angaben des Unternehmens NEW, machte der Fahrer gerade eine Pause als der eingesetzte Schulbus in Flammen aufging. Auch waren keine Kinder im Bus, so dass niemand verletzt wurde.

Der Busfahrer versuchte noch selbst mit einem Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen, was aber aufgrund der schnellen Brandausbreitung nicht gelang. Die Flammen hatten sich schnell auf den hinteren Teil des Buses ausgebreitet.

Da in allen Busen viel Kunststoff verbaut ist, gestalteten sich die Löscharbeiten als schwierig. Um auch die letzten Brandnester zu erreichen und ablöschen zu können, mussten Teile der Verkleidung entfernt werden. Über Neuwerk  war eine dunkle Rauchsäule zu sehen, die durch brennenden Kunststoff intensiviert wurde.

Warum das Feuer ausbrach, steht derzeit noch nicht abschließend fest. Als mögliche Ursache könnte der Motor eine Rolle spielen. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Der Bus wurde nach Abschluss aller Maßnahmen abgeschleppt.

Für die Schulkinder wurde ein entsprechender Ersatzbus gestellt.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*